Kein Kompliment

Euer “Oh, du bist ja gar kein Sub, hätte ich gar nicht gedacht!” ist kein Kompliment. Und dass es so gemeint ist, ist ganz schön scheiße.

(Content Notice: Sex, Kink, BDSM, kurze Referenz zu manipulativen Partnerpersonen)

Ich hatte vor ein paar Wochen ein spannendes Erlebnis. Zu diesem Zeitpunkt war es keine große Sache. Ich war bei einer awesomen Relationship-Anarchy-Person zu Besuch und eine andere Person war dabei. Wir redeten über alles mögliche, auf einmal bemerkte die dritte Person Kratzspuren an meiner besuchten Person und sah mich erstaunt an: “Wow, ich hätte dich nie für einen Switch gehalten!” Sie hatte mich bis dahin vor allem als flauschende, relativ passive Person und ausschließlich in Vanilla- oder sehr, sehr leichten Kink-Situationen erlebt. Und sie drückte damit definitiv Bewunderung aus, auf jeden Fall auch noch andere positive Gefühle, also habe ich mich gefreut. Immerhin ist es toll, wenn coole Menschen positive Dinge sagen.

Erst auf dem Weg nach Hause fielen mir zwei Dinge auf. Erst, dass ich diese Aussage schon öfter in diesem Ton gehört habe. Und dann ein mieses, fahles Gefühl dabei. Aber woher kam das? Es dauerte Wochen, bis ich dieses Gefühl verstanden hatte.

Als Survivor einer Beziehung mit einer u.a. verdammt manipulativen Person erkenne ich in Komplimenten versteckte Beleidigungen eigentlich inzwischen sehr schnell. Hier hat es vermutlich länger gedauert, weil ich mir recht sicher bin, dass Menschen diesen Kommentar fast nie mit böser Absicht machen. Aber genau das ist das Problematische: Es hört sich für mich an, als würde ich in dem Moment Respekt bei ihnen gewinnen. Dieser Teil ist wahrscheinlich auch aufrichtig so gemeint. Aber das passt nur, wenn ich diesen Respekt damit automatisch zurückgewinne – nach der Korrektur der Vermutung, ich wäre Sub (und ob das an Sadismus abzulesen ist oder nicht, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte!).

Ich hatte den (vollständigen? möglichen?) Respekt dieser Personen also vorher zumindest wahrscheinlich nicht. Weil ich für eine Sub gehalten wurde. Phew. So many things. Ist es Antifeminismus, weil weibliche Subs die Rollenklischees vermeintlich nicht genügend aufbrechen? Ist es die Erleichterung, dass ich doch nicht so vermeintlich langweilig bin? (Alle diese Grunde wären übrigens scheiße.)

Oh wow, ich glaube, es ist halt doch einfach internalisierte Misogynie. Und nebenbei diese ach so coole Stimmung in Teilen der kinky Community, dass Subs halt doch nicht so viel wert sind.

Danke auch.

Bitte passt auf, was ihr über Rollen anderer Personen sagt. Und denkt.

 

Izzy out.